OPTI SEGELN IN SACHSEN

Palamós Optimist Trophy • 2015

Ich war in der ersten Woche der Winterferien 2015 in Palamos. Diese Stadt liegt an der Ostküste von Spanien. Ich war mit Segeltrainer Harald Weichert und einer Trainingsgruppe von 10 Seglern aus ganz Deutschland dort. Von Montag bis Donnerstag habe wir auf dem Mittelmeer trainiert. Ab Freitag nahm ich dann am 26. Nations Cup von Palamos mit 543 Optiseglern aus 20 Ländern teil. Zur Regatta wurden die Teilnehmer in 4 Gruppen eingeteilt. Die Regatta war an drei Segeltagen mit neun Läufen geplant.

Am ersten Tag war vormittags nur wenig Wind, doch um zwölf kam dann was. Im ersten Lauf hatten wir ungefähr Windstärke drei, ich kam ganz gut zurecht und wurde in meiner Gruppe 20. Danach frischte es innerhalb von 10 Minuten immer mehr auf. Schon im zweiten Lauf kam eine fünf. Im 3. Lauf hatten wir bis an die 25 Knoten. Viele Boote fuhren rein oder konnten den Lauf nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit zu Ende fahren. Ich bin den Lauf zu Ende gefahren.

Am zweiten Tag war gar kein Wind. Wir warteten sieben Stunden auf dem Wasser, bis die Wettfahrtleitung die Flaggen Abbruch über Alpha setzte und wir für den Tag Schluss machten.
Am dritten Tag sah es aus, als wäre der Wind eine zwei bis drei Beaufort stark und wir starteten den erst Lauf. Ich lag richtig gut, doch der Wind wurde immer schwächer und drehte sehr stark. Am Ende der Zielkreuz war ich unglücklicherweise auf der falschen Seite. Der Wind nahm immer weiter ab, es wurde zwar noch ein Lauf gestartet, aber dann doch abgebrochen.

Die Regatta gewann Deike Bornemann aus Deutschland mit den Platzierungen 1,BFD,1 und 7. Für mich war es insgesamt eine schöne, gut organisierte Regatta. Bloß der Wind spielte nicht so richtig mit.

Euer Luca Fischer • Opti GER12337           

XXVI. Palamós Optimist Trophy Nations Cup – 12.-15. Februar 2015
Weiterführende Links:
Segelclub „Handwerk“ Plauen e.V. Heimatverein von Luca
Ergebnisliste, • Palamós Optimist Trophy, Ausrichtender Verein: Club de Vela Palamós
• Videos: Freitag, Samstag, Luftaufnahmen
Palamós (Spanien) auf Google-Maps
Facebook-Post zum Sieg der deutschen Deike Bornemann
AECIO – Asociación Española Clase Internacional Optimist (spanische OptiDinghiVereinigung)