OPTI SEGELN IN SACHSEN

Oster-Trainingslager am Stausee Bautzen • 2015

Das erste Mal alleine unterwegs – ziemlich aufregend!!
Das Trainingslager vom Wachwitzer Segelclub am Stausee Bautzen gibt es schon viele Jahre. In diesem Jahr waren wir vom Partwitzer See nun auch dabei: Ella Schmidt und Emma Gurke im 420er, Jenny und Jack MĂĽller, Richard Mailand und ich im Opti. Anschluss an die Segler von der Elbe haben wir dank gemischter Zimmer schnell gefunden. Wir Opti-Jungs waren eine richtig gute Bande.
Anreise am Ostersonntag – kurze Einweisung und dann ging`s auch gleich zum Einschiffen, ach nee, Warmsegeln aufs Wasser. Am Ostermontag Schneefall – nichts mit Segeln dafĂĽr eine Winterwanderung, ja, man muss flexibel sein! Ab Dienstag wurde das Wetter besser – jeden Tag viel trainiert (war manchmal ganz schön kalt) und gelernt mit unseren Opti-Trainern Iris, Mathis und Enrico. Jeden Tag gab es eine Wertungswettfahrt. Abends immer noch eine Trainingsauswertung und Theorie (viel anstrengender als segeln!!). Zum Tagesabschluss gab es manchmal noch einen Film und dann direkt aus der Jogginghose ins Bett – aus die Maus.
Bei so viel Bewegung hatte die Küchencrew alle Hände voll zu tun und satt zu bekommen! Der Geheimtipp zum Trainingslager: jeden Tag gab es zum Frühstück nach absolviertem Morgensport tellerweise geschmierte Schnittchen (ein Traum), mittags warme Küche (selbstgekocht) abends feinste Rester-Wiederaufbereitung und noch tolle Extras – voll das coole Essen, so muss es im Schlaraffenland sein!!
Wir hatten eine tolle Woche, haben viel gelernt und waren mit unseren Regattaergebnissen sehr zufrieden! Auch als jĂĽngster Teilnehmer konnte ich gut mithalten und mich mal so richtig auspowern.
Vielen Dank an die Organisatoren alle Trainer und natürlich die Damen aus der Kombüse, die auch gelegentlich einen nassen „Schlübbi“ von der Bettkante geräumt haben!!

Karl Schuster vom 1. SC Partwitzer See   

Oster-Trainingslager am Stausee Bautzen 05.-11.04.2015
• Ausrichtender Verein: Segelclub Dresden-Wachwitz e.V. (SCW)
• Ort: Bautzner Stausee
• Karl´s Verein: 1. Segelclub Partwitzer See e.V
• Bericht vom SCW • Fotogalerie des Trainingslagers vom SCW