OPTI SEGELN IN SACHSEN

Saisonauftakt am Gardasee • 2015

Wie auch in den letzten Jahren begann zu Ostern fĂĽr viele sächsische Opti- und Europesegler die Saison bei einem Trainings­lager am Gardasee. David Holzmann konnte schon eine Woche vor Ostern anreisen und nahm an der weltgrößten Optiregatta dem Lake Gard Meeting teil. FĂĽr die anderen Optisegler mit sächsischen Schul­ferien ist dies leider schwierig denn die Schulferien beginnen immer erst nach Ostern. DafĂĽr haben wir den Gardasee ab Ostermontag fast fĂĽr uns allein. Bei dem Trainings­lager trainierten 12 Optis, 6 Europe und ein Laser aus Sachsen und Sachsen-Anhalt. Trainer fĂĽr die Optis war wie immer Ekkehard Graf, seine Tochter Theresa ĂĽbernahm das Training fĂĽr die Europe und den Laser.
Start fĂĽr das Training war Ostersonntag. Zu Beginn wurden drei neuen Optis, welche vom Seglerverband Sachsen angeschafft wurden, durch ihre momentanen Nutzer getauft. Danach war Bootscheck durch die Trainer. Es ist immer wieder erstaunlich wie Bändsel ĂĽber den Winter von allein verschwinden können, im Herbst war ja alles noch da. Das Training auf dem Wasser wurde wie gewohnt perfekt durchgefĂĽhrt. Der Tag begann immer mit FrĂĽhsport, dann ging es in den Circolo Vela Torbole, Boote aufbauen, Be­sprech­ung und Auswertung, bis zum Mittag segeln, Mittagspause und dann Nachmittag noch mal auf`s Wasser. Jeden Tag gab es Wertungs­wett­fahrten damit das Gelernte auch gleich umgesetzt werden konnte. Am letzten Tag standen die Sieger der Wertungs­wett­fahrten fest, die Platzierungen bei den Europe, 1. Sebastian Wolff, 2. Jan Plettau, 3. Tess Fleischmann. Bei den Opti`s setzten sich Luisa Jahn (1), Lukas Jahn (2) und Till Kremonke (3) durch.
Wind und Wetter waren die gesamte Woche perfekt. FĂĽr manche hätte es mehr, fĂĽr andere weniger Wind sein können, also hat der Wind das richtige MittelmaĂź gefunden. Es war wieder eine super Woche, die Opti-, Europe- und der Lasersegler haben viel gelernt und können dies dann hoffentlich bei den nächsten Regatten umsetzen. Vielen Dank an die Trainer Ekkehard und Thresa Graf und an Thomas KrĂĽger, der mit einem weiteren Sicherungs­boot die Trainer unterstĂĽtzt hat.
Wir freuen uns schon alle auf nächstes Jahr am Gardasee.

Lukas Jahn           

Gruppenbild

Trainingslager Gardasee 2015 • 5.-11 April 2015

WeiterfĂĽhrende Links:
Webcam

• Standort auf der Karte:
Circolo Vela Torbole am Gardasee (Italien)

• Trainingslager: Hinweise,
Anmeldung, Ekkehard Graf