OPTI SEGELN IN SACHSEN

60. Sternberger Städtevergleichskampf • 2016

Na so ein Jubiläum kann man sich doch nicht entgehen lassen!
Und da unsere Eltern auch mal wieder eine Regatta mitsegeln wollten haben wir sie kurzer­hand mitge­nommen: also ein Auto, vier Segler und drei Boote und auf ging`s zu unseren Freunden nach Sternberg. Von unserem Segelclub Partwitzer See waren noch mehr Boote angereist – Müllers wie wir mit zwei Optis und einer Ixy und Sende / Reuß mit zwei Ixys.
Bei schönem Wetter und lauem Wind haben wir am Samstag die vier geplanten „langen“ Wettfahrten geschafft und am Sonntag dann noch zwei „kurze“. Das mit den langen und kurzen Wettfahrten hab` ich irgendwie nicht so ganz verstanden, eine Mannschaftswertung gab`s aber da haben wir verpasst uns anzumelden. Na, macht nix, Hauptsache wir sind gesegelt! Da der Wind mitunter ganz schön drehte musste man mächtig aufpassen, um am Geschehen dran zu bleiben! Ich glaub das ist uns allen ganz gut gelungen. Wir Opti-Kinder (Jenny und Jack Müller, Anton und Karl Schuster) waren jedenfalls zufrieden mit unseren Platzierungen. Dank der Organisation von Bärbel Claus hatten wir auch auf dem Wasser ein Betreuungsboot, Tomy hat uns immer rechtzeitig mit unseren Fresstonnen versorgt und das ist ja überhaupt das allerwichtigste – vielen Dank.
Auf dem Wasser und an Land war alles prima organisiert! Am Samstag gab`s noch ein super Abendessen und wir konnten uns nach dem langen Segeltag wieder richtig erholen. Abends waren wir noch ein bissel auf der Party.
Trotz unserer großen Bagage und der Hektik, wenn alle Familienmitglieder gleichzeitig auf`s Wasser wollen hatten wir ein richtig schönes Regattawochenende – keine Drängeleien beim Ablegen, kein Zoff auf dem Wasser, niemand hat gestänkert. Und zum Abschluss bekam jeder einen Pokal, einen Preis und noch ein T-Shirt.
Ein dickes Lob und Danke an die Veranstalter! Bis zum nächsten mal.

Karl und Anton Schuster • 1.SCP  Sternberger Staedtevergleichskampf 2016

Weiterführende Links:
• Ausrichtender Verein: Sternberger Seglerverein e.V. (SSV / MV.014)
• Ergebnisse: Liste Opti-B, Ergebnisse in der DODV Rangliste,
• Eventseite bei Raceoffice.org, Ausschreibung
• Zeitungsmeldung in der SVZ
• Segelrevier:  Sternberger See