OPTI SEGELN IN SACHSEN

Goldener Geier • 2016

Ja zum Geier, wo war denn da der Wind??!!
Wir sieben B-Opti´s vom Partwitzer See waren in bester Segellaune bei unseren Nachbarn am Geierswalder See angereist und hatten auch noch ein 420er-Team und fünf Europe-Segler mitgebracht.
Motiviert die Boote aufgebaut und raus ging`s nach der Eröffnung 10:00 Uhr auf`s Wasser. Aber irgendwie wollten die Boote nicht so recht in Fahrt kommen. Woran lag das nur? Nach kurzer Überlegung hatte ich eine böse Ahnung: Poseidon hatte sich doch nicht etwa ein ruhiges Wochenende auf dem Land gegönnt?
Na, was half´s. Da hieß es erst mal sich die Zeit der Startverschiebung auf dem Wasser zu vertreiben, da fällt uns immer etwas ein! Dann kam Bewegung ins Regattafeld – Signal zum ersten Start. Aber bei ständig drehendem Lüftchen kam auch nach dem zweiten Start keine komplette Wettfahrt zu Stande – schade! Und weil sich trotz geduldigem Warten kein gleichmäßiger Wind einstellen wollte hieß es dann zurück an Land, „Heute keine Wettfahrt mehr“.
Nachdem wir unsere bisher mühsam gezügelten Kräfte endlich bei einem wilden Bad frei lassen konnten gab es noch ein klasse Pasta-Dinner.
Hoffen auf den nächsten Tag.
Aber als ich am Sonntag auf den See sah wurde meine Befürchtung von Poseidons Urlaubstrip Gewissheit. Unter großer Anstrengung seitens der Wettfahrtleitung und uns Seglern konnte dann doch noch eine Wertungswettfahrt gesegelt werden. Zieleinlauf = Gesamtplatzierung. Wir waren mit unseren Plätzen recht zufrieden, besonders der strahlende Sieger Richard.
Nach dem Abtakeln wurde dann noch zum Burger-Schmaus geblasen – hm, lecker!
Mit 82 Booten in den Klassen Optimist, Cadet, 420er und Europe aus Deutschland und der Tschechischen Republik war wieder eine beachtliche Teilnehmerzahl zusammen gekommen. Ein großes „Danke“ an die Wettfahrtleitung und alle Organisatoren für das schöne (Segel-)Wochenende!
Man sieht sich!

Karl Schuster • 1.SCP  Goldener Geier 2016

Weiterführende Links • Goldener Geier 11./12.06.2016:
• Ausrichtender Verein: 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e.V. (1.WSVLS – SC031)
• Ergebnisse: Liste Opti-B, Ergebnisse in der DODV Rangliste,
• Eventseite bei Raceoffice.org, Ausschreibung
• Segelrevier: Geierswalder See, Google Maps Karte