OPTI SEGELN IN SACHSEN

Trainingslager Opti/Europe beim 1. Segelclub Partwitzer See

In diesem Jahr fand am Partwitzer See das Landes­leistungs­trainings­lager der Optimisten und das Trainings­lager der Europes vom 30.07. – 05.08.2016 statt. Der Samstag begann mit einem FrĂĽhstĂĽck und der anschlieĂźenden Eröffnung. Die Organisation hatte Mäxl wie immer perfekt im Griff. DafĂĽr möchten wir uns Segler herz­lich bei ihm bedanken. Die Aufteilung in die Leistungsgruppen war schnell erledigt und es konnte losgehen. Die Fort­geschrit­tenen trainierte Ekkehard Graf und die mittlere Trainingsgruppe RenĂ© Buckenauer und Enrico Richter. Anne und Steffen Luther kĂĽmmerten sich um die ganz Kleinen.    
Als erstes stand die Boots­kontrolle auf dem Programm. Danach ging es bei leichtem Wind aufs Wasser. Da der Wind immer schwächer wurde, konnten wir am Nach­mittag nur eine Wertungs­wett­fahrt segeln. Zum GlĂĽck hatten wir in den kommenden Tagen guten Wind und so konnten wir im Training viel lernen. Wir ver­besserten unsere Taktik, Manöver und Boots­beherr­schung. Ab Montag begann auch der FrĂĽhsport, einer auf dem Fahrrad, die anderen zu FuĂź. Zu den Mahl­zeiten gingen wir zum Partwitzer Reiterhof essen, wo es immer sehr gut geschmeckt hat. Am Nachmittag gab es eine Kaffee­pause mit Keksen und Kuchen. Darum und um viele andere Sachen haben sich Anne Schuster und Katja MĂĽller als Land-Crew gekĂĽmmert. Leider auch darum, dass wir pĂĽnktlich zu Bett gingen.
Nach der Wander­fahrt am Donner­stag bekamen wir Besuch von Neptun und seinen Häschern. Es gab immer noch „Opfer“, die noch nicht getauft waren. Nach der Taufe wurde eine ordentliche Wasser­schlacht veranstaltet. Am Freitag war die Trainings­woche leider schon wieder vorbei. Nach dem Match­race folgte die Sieger­ehrung der täglichen Wertungs­wett­fahrten. Gewonnen hat Jack MĂĽller vor Lukas Schmidtchen und Karl Schuster. Als finanzielle Unter­stĂĽtzung des Landes­leistungs­trainings­lagers der Optimisten bekamen wir Förder­mittel vom SVS und der DODV.
Es war eine schöne Woche, in der wir viel gelernt haben und viel Spaß hatten. Dafür möchten wir uns bei allen Trainern, Organisatoren, Helfern und beim Partwitzer Hof bedanken.

Jenny MĂĽller GER13007 • 1.SCP   

WeiterfĂĽhrende Links:
• Ausrichtender Verein: 1. SC Partwitzer See e.V.
• Fotos: auf der Webseite des 1.SCP
• Segelrevier: Partwitzer SeeGoogle Maps Karte
EurOpti-Cup