OPTI SEGELN IN SACHSEN

Opti-Oldie Regatta am Partwitzer See

Am letzten Samstag im Oktober hatte der 1. Segel­club Part­witzer See e.V. wieder zur Opti-Oldie Regatta geladen. 24 Seglerinnen und Segler der Alters­gruppe Ăś25 haben sich dieser Heraus­forderung gestellt. Nach einem gemein­samen Mittag­essen und dem Gruppen­foto (wie immer mit einer originellen Kopf­bedeckung) ging es auch schon los.
Schon das Ein­steigen und Ab­legen vom Ufer gestaltete sich bei auf­landigen Wind der Stärke 4-5 gar nicht so einfach. Schon vor dem Start konnte es mancher nicht erwarten und nahm erst einmal ein Bad. Beim Kurs hatten sich die Veran­stalter diesmal etwas neues einfallen lassen. Ein sogenannter Butterfly (entliehen bei der O’pen Bic Klasse) mit Kreuz und Halbwindkursen und 3 Tonnen in Reihe verlangte schon die gesamte Aufmerksamkeit der Segler. Doch damit natĂĽrlich nicht genug – es wehte natĂĽrlich immer noch mit 4-5 bft und man konnte durch­aus schon mal auf der Kante sitzen. Drei Wett­fahrten, mehrere voll­gelaufene Optis, etliche Kenterungen und reichlich Verkrampfungen später stand die Siegerin fest. Ute vom Bautzner Segelclub, sonst in einer Europe oder einer OK Jolle unterwegs, hat ihre erste Opti-Oldie mit zwei Siegen und einem 4.Platz souverän gewonnen.
Die erschöpften und gekĂĽhlten Segler wurden an Land mit GlĂĽh­wein wieder aufge­päppelt. Zur anschlieĂźenden Sieger­ehrung erhielt jeder Teil­nehmer neben einer Urkunde einen kleinen Preis. Nach einem deftigen gemeinsamen Abend­essen saĂź man noch lange bei lecker selbst­gemachtem Punsch und wertete die Regatta in allen Einzel­heiten aus. Es war wieder eine wunder­bare Veran­staltung mit jeder Menge SpaĂź.
Ein groĂźer Dank geht hiermit auch an unser Betreuerboot mit unseren Kids und Jugendlichen, welche geduldig auf dem Wasser Optis aufge­richtet und leer­geschöpft haben, verschwundene Bändsel ersetzt und schöne Fotos gemacht haben.
Na dann bis zum nächsten Jahr!

Berit Jahn (Ăś25) • 1. SCP   

WeiterfĂĽhrende Links:
• Ausrichtender Verein: 1. SC Partwitzer See e.V.
• Ergebnisse, • Bericht, • Fotos auf der Webseite des 1. SCP
• Segelrevier: Partwitzer SeeGoogle Maps Karte
Opti-Oldie