im Rahmen des sächsischen Jugendseglertages am 19. Januar 2019 in Markkleeberg wurde ich zum neuen Regionalobmann für Sachsen der Optimisten Klassenvereinigung DODV gewählt.
Im Namen aller Optimisten in Sachsen danke ich dem bisherigen Obmann Dirk MĂĽller fĂĽr 3 Jahre groĂźes Engagement, Gelassenheit und viel investierte Zeit. Ich hoffe er steht mir auch in Zukunft hin und wieder mit Rat und Tat zur Seite.
Ich bin Mitglied des 1. Segelclubs Partwitzer See, bin verheiratet und meine Tochter segelt seit diesem Jahr in der Opti A. Ich bin zwar nicht mit dem Segelsport aufgewachsen, habe aber die Segel-Vereine und -Reviere Sachsens bei den vielen Opti-Regatten meiner Tochter kennengelernt. Selber bin ich manchmal mit einem Sportkatamaran oder mit der XY1373 auf dem Wasser unterwegs.
Als neuer Obmann habe ich gleich mehrere Themen. Beim DODV gibt es die Möglichkeit einen Opti-Simulator kostenlos zu leihen. http://www.dodv.org/segelsimulator/. In denke, es ist eine interessante Möglichkeit für ein „Trockentraining“ an Land im Rahmen eines Trainingslagers. Bei Fragen oder Interesse kann ich gerne helfen, da wir den Simulator schon letztes Jahr bei uns vor Ort hatten.
In diesem Jahr sind 9 Opti-B Regatten in Sachsen geplant, 3 davon auch als Opti-A. Es ist ein großer Wunsch von mir, dass diese A-Regatten auch mit genügend Teilnehmer stattfinden. Ich würde mich freuen, wenn wir die Anstrengungen um die Werbung von Teilnehmer aus anderen Bundesländern gemeinsam bündeln könnten. Auch wäre es schön noch mehr sächsische B-Optimisten nicht nur in ihrer Heimatregion, sondern in ganz Sachsen zu begrüßen.
Ein weiterer Punkt ist die Mitgliedschaft im DODV. Der Segelsport lebt von den Vereinen die mĂĽhevoll die Regatten organisieren, aber auch von den Klassenvereinigungen. Bitte denkt ĂĽber ein Mitgliedschaft im DODV nach.
Außerdem wurde auf dem Jugendseglertag eine neue Satzung beschlossen und insbesondere die Zusammensetzung des JSA geändert, um mehr junge Segler in die Arbeit einzubeziehen. So wird demnächst auch ein Jugendvertreter für die Optimisten-Klasse gewählt werden. Macht Euch also schon mal Gedanken, ob ihr mitarbeiten wollt und meldet Euch bei Interesse.
Wie jeder Obmann hoffe ich auf Eure zahlreichen Berichte von Trainingslagern und Regatten. Ich bin unter der Adresse obmann@opti-sachsen.de zu erreichen.
Ich wĂĽnsche Euch einen guten Start ins Segeljahr 2019.
Viele Grüße Sören